Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Tixi-Support hat geschrieben:
Hallo !
Welches Modem setzen Sie denn ein ? Welche Firmware-Version ist auf dem Modem ?
Das Modem heißt wie in der Titelzeile beschrieben "SM03-KA5", Tixi Super Modem.
ATI9 liefert
TIX2013\01535404\MODEM\AMB3100\Tixi Super Modem V.90 A
Das +MS=xyz ist nicht nötig, da es nur die Übertragungsgeschwindigkeit auf der Telefonstrecke festlegt. Sie wollen aber vermutlich die Baudrate auf der RS232 festlegen. Dazu gibt es beim SM03/HSM den Befehl AT+TBAUD="9600".
Es soll sichergestellt werden, dass die Verbindung transparent hergestellt wird und das Timing gleich bleibt. Das Programmiergerät, das Programmierkabel und die SPS sollen "nicht merken", dass eine Modemstrecke dazwischen ist. Mit anderen Modems hab ich mit diesen Einstellungen erfolgreich gearbeitet.
* ist die RS232 Verbindung transparent bei fester Baudrate auf beiden Seiten, unabhängig von der Übertragungsart auf der Telefonleitung?
&K0 macht Sinn (Flusskontrolle aus, macht die Übertragung schneller).
%E0 ist meiner Erachtens unnötig (deaktiviert Autoretrain)
\N0 macht Sinn (deaktiviert Fehlerkorrektur und Datenkompression, macht die Übertragung schneller)
&D0 macht Sinn, da die S5 vermutlich keine DTR-Leitung setzt
Q1 macht Sinn, weil es die Result-Code deaktiviert (stört viele Steuerungen)
E0 macht Sinn, weil es das Echo deaktiviert (stört viele Steuerungen)
%E0 Q1 E0: Ziel ist die transparente Übertragung. Mit Autoretrain von 9600 schlägt die Übertragung sicher fehl.
&D0: genau. Es sind nur 3 Adern aufgelegt.
Bei anderen Steuerungen wird zudem meist noch verwendet:
S0=1 zur automatischen Rufannahme
%C0 zum Abschalten der Datenkompression
"H0 deaktiviert V.42bis
S0=1: klar, hab ich vergessen anzugeben. Sonst geht ja nichts...
%C0: sollte bei Einstellung V32 oder V34b keine Rolle spielen.
AT+TBAUD="9600" sowie
AT+TFORMAT="8E1"
Das werde ich testen. Vielen Dank. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies auch über Standard-AT-Sequenzen ginge, oder?
Wenn nicht anders angegeben, handeln die Modems untereinander das beste Modulationsverfahren aus. Sie können es ruhig auf V.90 lassen.
Wir empfehlen daher, an der S5 einmal diesen Initstring zu probieren:
AT%C0"H0E0Q1V1S0=2&D0&K0&W+TFORMAT="8E1";+TBAUD="9600"
Werde ich testen.
Nach meinem Verständnis muss für eine transparente Verbindung die ganze Strecke "gleichgeschaltet" werden.
Das ist eigentlich die Kernfrage:
* Was sind die Mindestanforderungen an die Parametrierung der Modemstrecke für eine transparente 9600 8E1 Verbindung zwischen zwei RS232-Seiten?