|
|
Tixi.ComDas User-Forum |
|
Autor |
Nachricht |
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Jan 18, 2006 1:22 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Problem konnte nun geklärt werden.
Wenn man das MessageJobTemplate CBIS verwendet, kann dort nur der Absender geändert werden. Als Empfänger wird immer die in /ISP/CBIS bei "Account" eingetragene Adresse verwendet.
Lösung:
Wenn man mehrere CBIS-Events mit unterschiedlichen Empfängern haben möchte, so trägt man in den CBIS-EventHandlern VOR dem SendMail einen Set-Befehl ein, der den Account Eintrag auf die korrekte Adresse ändert, z.B.
<CBIS>
<Set _="/ISP/CBIS/Account" value="email@adresse.de"/>
<SendMail _="MessageJobTemplates/SendIP1"/>
</CBIS>
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Fr Jan 13, 2006 1:49 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
sv_berger hat geschrieben: also lange rumprobiert, bei mir tut es in den o.a. konfigurationsvorschlägen zwar der einwahlmechanismus, aber ich bekomme keine cbis mail. die bekomme ich nur, wenn ich alle einträge ausser der <system>... mache. Für mich unerklärlich. Vielleicht können Sie uns mal per Mail die Rufnummer Ihres Modems mitteilen ? Dann wähle ich mich ein, und probieren es selber mal aus. sv_berger hat geschrieben: was ist, wenn der provider ein problem hat (sh. log)
<LastCmdLine _="HELO mail.ginko.de" /> <ReceivedLine _="421 mx02.qsc.de: Too many concurrent SMTP connections; please try again later." /> <StatusDesc _="mx02.qsc.de: Too many concurrent SMTP connections; please try again later." />
Merkwürdige Meldung vom ISP
Dann müsste man das ganze nochmal auslösen, oder eine Wahlwiederholung einstellen.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Betreff des Beitrags: CBIS Verfasst: Fr Jan 13, 2006 1:20 pm |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
also lange rumprobiert,
bei mir tut es in den o.a. konfigurationsvorschlägen zwar der einwahlmechanismus, aber ich bekomme keine cbis mail.
die bekomme ich nur, wenn ich alle einträge ausser der <system>... mache.
was ist, wenn der provider ein problem hat (sh. log)
- <ID_13 _="2006/01/13,13:10:56">
- <JobReport>
<ID _="1" />
<Time _="2006/01/13,13:07:07" />
<Type _="HTTP" />
- <JTState>
<ErrNo _="-100" />
<ErrText _="error during smtp mail transfer" />
<Line _="184" />
<Module _="SmtpSOp" />
<Class _="TXSMTPSendOperation" />
<StartTime _="2006/01/13,13:07:13" />
<EndTime _="2006/01/13,13:10:55" />
<Attempts _="0" />
</JTState>
- <PPPComm>
<StartTime _="2006/01/13,13:07:46" />
<ConnectTime _="2006/01/13,13:07:49" />
<SConState _="stOpen" />
<LocalIPAddr _="83.236.46.140" />
<LocalNetMask _="255.255.255.0" />
<RemoteIPAddr _="213.148.128.13" />
<FirstDNSAddr _="213.148.129.10" />
<SecondDNSAddr _="213.148.130.10" />
<DeviceID _="17" />
</PPPComm>
- <ScrComm>
<StartTime _="2006/01/13,13:07:46" />
<ConnectTime _="2006/01/13,13:07:46" />
<SConState _="stOpen" />
</ScrComm>
- <Modem>
<ConnectTime _="2006/01/13,13:07:46" />
<SConState _="stOpen" />
<MediaType _="DATA" />
<Baudrate _="9600" />
<ModemResult _="Connect" />
<ConnectResult _="CONNECT 9600" />
<DialString _="ATX3DT06924759000" />
</Modem>
- <InetStat>
<LastCmd _="HELO" />
<LastCmdLine _="HELO mail.ginko.de" />
<ReceivedLine _="421 mx02.qsc.de: Too many concurrent SMTP connections; please try again later." />
<StatusDesc _="mx02.qsc.de: Too many concurrent SMTP connections; please try again later." />
<Status _="421" />
<ErrorCode _="18" />
<RtipErrorDescription _="operation (connect) is in progress" />
</InetStat>
- <HTTP>
<ErrorCode _="515" />
</HTTP>
</JobReport>
</ID_13>
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Jan 12, 2006 3:06 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Tixi-Support hat geschrieben: Ich hab Ihre Beispiele blind kopiert, und daher einen Fehler übersehen. Bitte ausprobieren:
11 MJT <SendIP _="CBIS"> <Recipient _="/D/AddressBook/Contact_1"/> <Sender _="/D/AddressBook/MySelf"/> </SendIP>
Ich habe soeben erfahren, daß es an diese Stelle egal ist, ob der Pfad mit
"/D/AddressBook..." oder
"/AddressBook..." oder
"AddressBook..." eingegeben wird.
Der Fehler liegt bei Ihnen wohl woanders. Ich tippe darauf, daß das MJT nicht im Modem vorhanden ist.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Jan 12, 2006 2:19 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Ich hab den obigen Hinweis nochmal korrigiert.
Die Sektion CBIS ist IMMER notwendig, muss bei der MJT-Variante aber keine Rufnummer/Empfänger enthalten.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Jan 11, 2006 4:47 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Dann bitte mal das komplette Projekt an die Support-Adresse schicken.
Dann kann ich Ihnen sagen, wo der Fehler liegt....
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Verfasst: Mi Jan 11, 2006 4:36 pm |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
ja, der fehler war mir auch schon aufgefallen,
funktioniert trotzdem nur wenn alle zuerst genannten einträge da sind!
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Jan 11, 2006 4:17 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
sv_berger hat geschrieben: in der ersten wird kein CBIS ausgelöst
Stimmt, sorry. geht erst in der FW 2.2.
Zur zweiten Variante:
Ich hab Ihre Beispiele blind kopiert, und daher einen Fehler übersehen.
Bitte ausprobieren:
11 MJT
<SendIP _="CBIS">
<Recipient _="/D/AddressBook/Contact_1"/>
<Sender _="/D/AddressBook/MySelf"/>
</SendIP>
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Verfasst: Mi Jan 11, 2006 3:32 pm |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
in der ersten wird kein CBIS ausgelöst
die zweite meldet
- <ID_80 _="2006/01/11,14:59:49">
- <Event>
- <Event _="CBIS">
- <IncomingCall>
<CallerID _="+491772462336" />
</IncomingCall>
</Event>
<Command _="SendMail" />
- <Error>
<ErrNo _="-103" />
<ErrText _="an error in the job creation occured" />
<Class _="TXTiMoEventProcessor" />
<Cont1 _="MessageJobTemplates/SendIP" />
</Error>
</Event>
</ID_80>
bei mir funzt es nur wenn alle einträge da sind!
-> liegt das evtl. an dem trick für den outlook-link weiter oben im beitrag, den ich verwende?
p.s.: meine cbis-mail hat cbis@tixi.com im absender
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Jan 11, 2006 2:49 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Da vermischen Sie gerade zwei Dinge.
Es gibt zwei Möglichkeiten, CBIS auszulösen:
Über CBIS-Systemevent
Dort benötigen Sie:
10 event handler
<System>
<CBISRequest>
<CBIS/>
</CBISRequest>
</System>
und 28 CBIS
<CBIS>
<ServerName _="mail.ginko.de"/>
<PhoneNumber _="02408921360"/>
<Account _="s.berger@stausberg-vosding.de"/>
<ResponseTime _="100s"/>
</CBIS>
Mehr nicht !
Nachteil:
- Nur eine Rufnummer als Trigger möglich.
- Absenderadresse ist fest "CBIS@Tixi.Com"
(wird von manchen Mailservern abgelehnt)
Über CallerID-Trigger mit eigenem EventHandler
10 event handler
<CBIS>
<SendMail _="MessageJobTemplates/SendIP"/>
</CBIS>
11 MJT
<SendIP _="CBIS">
<Recipient _="/AddressBook/Contact_1"/>
<Sender _="/AddressBook/MySelf"/>
<Body _="/D/UserTemplates/Message_5/Body"/>
</SendIP>
20 CallerID
<IncomingCallTrigger>
<No1 _="02408921360" event="CBIS"/>
</IncomingCallTrigger>
Ergänzt, 12.1.2006:
und 28 CBIS
<CBIS>
<ServerName _="mail.ginko.de"/>
<ResponseTime _="100s"/>
</CBIS>
Mehr nicht !
Vorteil:
- Absenderadresse änderbar
- Mehrere Nummern als Trigger möglich
somit auch verschiedene Empfänger.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
Zuletzt geändert von Tixi-Support am Do Jan 12, 2006 2:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Verfasst: Di Jan 10, 2006 6:02 pm |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
also hier hab ich noch ein Verständnisproblem mit den verschiedenen Einträgen:
10 event handler
<CBIS>
<SendMail _="MessageJobTemplates/SendIP"/>
</CBIS>
<System>
<CBISRequest>
<CBIS/>
</CBISRequest>
</System>
11 MJT
<SendIP _="CBIS">
<Recipient _="/AddressBook/Contact_1"/>
<Sender _="/AddressBook/MySelf"/>
<Body _="/D/UserTemplates/Message_5/Body"/>
</SendIP>
20 CallerID
<IncomingCallTrigger>
<No1 _="02408921360" event="CBIS"/>
</IncomingCallTrigger>
</SetConfig>]
und 28 CBIS
<CBIS>
<ServerName _="mail.ginko.de"/>
<PhoneNumber _="02408921360"/>
<Account _="s.berger@stausberg-vosding.de"/>
<ResponseTime _="100s"/>
</CBIS>
welcher <CBIS> Eintrag verweist auf welchen?
was ist mit dem <System> Eintrag?
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Di Jan 10, 2006 4:04 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
sv_berger hat geschrieben: der tip funktioniert zwar, leider kann man aber einen link im betreff (zumindest im outlook) nicht direkt anklicken! Sie haben recht, bei Outlook geht das nicht . Bei meinem Pegasus Mail geht es, aber ich will ja keinen zum Wechseln zwingen. Ich habe nochmal etwas in der Trickkiste gekramt. Bei CBIS wird in einer Email die Zeichenkette "__ToBeReplacedByCurrentIP__" durch die IP-Adresse ersetzt. Dies funktioniert aber nur einmal pro Nachricht. Wenn Sie dies also im SITE_TAG für den Link verwenden wollen, dann müssen Sie die IP aus dem Betreff rausnehmen. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren Neues CBIS-Skript: [<SetConfig _="FIXED/FixedTemplates" ver="y"> <CBIS_Data> <L _=":SMTP"/> <L _="®~/Server,®/ISP/CBIS/ServerName"/> <L _="HELO ®~/Server,®/ISP/CBIS/ServerName"/> <if_exists _="®®~/Sender,~;/INet;"/> <L _="MAIL FROM: <®®~/Sender;/INet,CBIS@tixi.com;>"/> <else/> <L _="MAIL FROM: <®®~/Sender;/Email,CBIS@tixi.com;>"/> <L _="RCPT TO: <®~/Account,®/ISP/CBIS/Account,CBIS@tixi.com;>"/> <L _="DATA"/> <L _=""/> <L _=":MAIL"/> <if_exists _="®®~/Sender,~;/INet;"/> <L _="From: <®®~/Sender;/INet,CBIS@tixi.com;>"/> <else/> <L _="From: <®®~/Sender;/Email,CBIS@tixi.com;>"/> <L _="To: <®~/Account,®/ISP/CBIS/Account,CBIS@tixi.com;>"/> <L _="Date: ®/TIMES/RFC822DATE"/> <L _="MIME-Version: 1.0"/> <E _="Content-type: Multipart/Mixed; boundary=®~/Boundary;"/> <L _="Subject: CBIS Connect"/> <L _="X-Mailer: Tixi Intelligent Modem, Version ®/OEM/Firmware/Version"/> <L _=""/> <CopyDatabase _="USER/SITE_TAG" flags="Deref"/> <L _=""/> <L _="."/> </CBIS_Data> </SetConfig>] und der passende SITE_TAG: [<SetConfig _="USER" ver="y"> <SITE_TAG> <OEM_ID _="OEM-Name"/> <CompanyID _="CompanyCo"/> <ProjectID _="20031104"/> <CurrentIP _="http://__ToBeReplacedByCurrentIP__"/><Option> <Division _="Freshwater"/> <Subdivision _="Germany"/> <Branch _="Bavaria"/> </Option> <Information> <Autor _="John Doe"/> <TITLE _="FRESH WATER PUMP MONITORING SYSTEM"/> <Version _="1.2.3"/> <Date _="yyyy/mm/dd"/> <Time _="hh:hh:ss"/> <Timezone _="+0100"/> </Information> </SITE_TAG> </SetConfig>] sv_berger hat geschrieben: wenn ich mehrere user für CBIS einrichten möchte, kann ich mehrere <IncomingCallTrigger> mit dem event CBIS verknüpfen... wenn ich aber abhängig von der Rufnummer das CBIS email an andere empfänger verschicken will???
...dann legen Sie einfach mehrere CBIS-EventHandler mit unterschiedlichen Namen an. Jedes verweist wiederum auf verschiedene MJTs mit unterschiedlichen Empfängern.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Verfasst: Di Jan 10, 2006 3:34 pm |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
der tip funktioniert zwar, leider kann man aber einen link im betreff (zumindest im outlook) nicht direkt anklicken!
noch eine frage zum CBIS:
wenn ich mehrere user für CBIS einrichten möchte, kann ich mehrere <IncomingCallTrigger> mit dem event CBIS verknüpfen...
wenn ich aber abhängig von der Rufnummer das CBIS email an andere empfänger verschicken will???
geht das überhaupt, wenn ja wie sieht der entsprechende eventhandler aus?
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Di Jan 10, 2006 10:12 am |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Ah, da war ich gedanklich wohl schon im Feierabend. Sorry !
Das kann natürlich nicht funktionieren, da das Modem die Nachricht VOR dem Versand zusammenbaut, und dort natürlich die IP noch nicht kennt.
Bei CBIS wird die aktuelle IP nach dem Verbindungsaufbau über eine spezielle Funktion ins Betreff der CBIS-E-Mail kopiert. Das kann man aber nicht woanders selber provozieren.
Aber eine Lösung habe ich doch in der Hinterhand:
Das Zusammenstellen der Nachrichten erfolgt über Scripte (die der Anwender tunlichst nicht anfassen sollte, sonst nix support ).
Wenn Sie nachfolgende Skriptänderung (mit meiner Erlaubnis ) ins Modem spielen, haben Sie den gewünschten HTTP-Link im Betreff.
[<SetConfig _="FIXED/FixedTemplates" ver="y">
<CBIS_Data>
<L _=":SMTP"/>
<L _="®~/Server,®/ISP/CBIS/ServerName"/>
<L _="HELO ®~/Server,®/ISP/CBIS/ServerName"/>
<if_exists _="®®~/Sender,~;/INet;"/>
<L _="MAIL FROM: <®®~/Sender;/INet,CBIS@tixi.com;>"/>
<else/>
<L _="MAIL FROM: <®®~/Sender;/Email,CBIS@tixi.com;>"/>
<L _="RCPT TO: <®~/Account,®/ISP/CBIS/Account,CBIS@tixi.com;>"/>
<L _="DATA"/>
<L _=""/>
<L _=":MAIL"/>
<if_exists _="®®~/Sender,~;/INet;"/>
<L _="From: <®®~/Sender;/INet,CBIS@tixi.com;>"/>
<else/>
<L _="From: <®®~/Sender;/Email,CBIS@tixi.com;>"/>
<L _="To: <®~/Account,®/ISP/CBIS/Account,CBIS@tixi.com;>"/>
<L _="Date: ®/TIMES/RFC822DATE"/>
<L _="MIME-Version: 1.0"/>
<E _="Content-type: Multipart/Mixed; boundary=®~/Boundary;"/>
<L _="Subject: CBIS Connect http://__ToBeReplacedByCurrentIP__"/>
<L _="X-Mailer: Tixi Intelligent Modem, Version ®/OEM/Firmware/Version"/>
<L _=""/>
<CopyDatabase _="USER/SITE_TAG" flags="Deref"/>
<L _=""/>
<L _="."/>
</CBIS_Data>
</SetConfig>]
Nach einem Factory-Reset ist die Skriptänderung übrigens wieder weg...
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
Zuletzt geändert von Tixi-Support am Di Jan 10, 2006 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
sv_berger
|
Verfasst: Di Jan 10, 2006 8:48 am |
|
Registriert: Di Dez 13, 2005 5:09 pm Beiträge: 61
|
also die Zeile
<Link _="http://®/LocalIPAddr;"/>
im SiteTag liefert in der CBIS mail
... http://(undef)
obwohl im betreff die richtige IP angezeigt wird!
|
|
|
|
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste |
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|