Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:59 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Tux hat geschrieben:
Verbindung über RCON

Kleiner Tip: Mit der TILA2-Demoversion geht das komfortabler über das Verbindungsmodul. :wink:

Bei Easy unbedingt den TransMode mit dem Handshake "ohne DTR" (noDTR) aufbauen, da sonst ggf. die Variablenkommunikation nach dem TransMode nicht wieder startet. Haben Sie das beachtet ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr Dez 21, 2007 4:39 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
An der easyPow400 hängt ein MFD-80-B mit CP8-ME und RA17.


Verbindung über RCON

Lokal:
Baudrate : 9600
Daten Bits : 8
Parität : keine
Stop Bits : 1
COM-Port : Hutline COM1

Entfernt:
Baudrate : 9600
Daten Bits : 8
Parität : keine
Stop Bits : 1
COM-Port : Hutline COM1

Verbindung dann mit der easySoft

COM1 mit 9600Boud

selber Fehler wie immer...


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Dez 18, 2007 11:01 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Noch zwei andere Ansätze:
1. Wie bauen Sie die TransMode Verbindung auf ? Mit TILA ? Welche Einstellungen (Baudrate/Handshake) ?
2. Können Sie ausschließen, daß jemand beim TransMode versehentlich 19200bps in der EasySoft ausgewählt hat ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 5:15 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
easyPOW400 hat 24V / 1.25A. Hängen da beide Easy's und das Alarm Modem zusammen dran ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 4:29 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
Tixi L Alarm Modem
JD20-KA5

hm evt Spannungsversorgung des Modems am Limit 24VDC easyPow400
kp
easy evt Abgestürzt? Aber dann müsste man ja auch nichts mehr bedienen können...


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 4:26 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Sie sind der erste Kunde, der das berichtet. Wir haben auch diverse Testanlagen mit Easy-NET im dauerbetrieb, bei denen das Problem bislang nicht auftret. Daher bin ich etwas ratlos.

Was für Modems setzen Sie ein ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 4:23 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
firmware ist <Get _="2.02.12.000" />

PC-CAB kann ich mir nicht vorstellen. Ist wie gesagt bei mehreren Anlagen so.

Der Fehler liegt auch bei Anlagen ohne Net Verbindungen der SPS vor.
also MFD-80-B+MFD-CP8NT+MFD-RA17 --> PC-CAB --> Modem


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 4:17 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Tux hat geschrieben:
Modem->PC-CAB->9600boud->NETID1->"9600boud"->NETID2

Wie stellen Sie denn zwischen den Teilnehmern 9600baud ein ? M.E. ist die kleinste Baudrate auf dem CAN 10kbaud, wobei der Standard bei Moeller 125kbaud ist !?

Tux hat geschrieben:
wie gesagt nach einem Neustart der SPS und Modem klappt es; nur nach einer Weile nicht mehr...
ins Modem komme ich immer rein.

Vielleicht ein defekt im PC-CAB ? Welche Firmware-Version verwenden Sie im Modem ?

Tux hat geschrieben:
Gibt es noch detailreichere Ausgaben über den COM Port?

COM1 ist eine Standard RS232, DCE beschaltet. Die DTR-leitung wird bei Auswahl der Easy-Protokolls zur Stromversorgung des PC-CAB high geschaltet.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 4:08 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
ja wir verwenden einen Blue-Adapter
Es hängt kein Bedienpanel und auch kein PC dran.

Modem->PC-CAB->"9600boud"->NETID1->"125kbaud"->NETID2 << so soll es sein

wie gesagt nach einem Neustart der SPS und Modem klappt es; nur nach einer Weile nicht mehr...

ins Modem komme ich immer rein.

Gibt es noch detailreichere Ausgaben über den COM Port?


Zuletzt geändert von Tux am Mo Dez 17, 2007 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:55 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Tux hat geschrieben:
DeviceState kann er jetzt finden allerdings ist er 0.

Also keine Kommunikation. Verwenden Sie einen "Tixi Blue Adapter" ?

Tux hat geschrieben:
Wie oben beschrieben, klappt es nach erneutem einschalten der Spannungsversorgung einwandfrei.

Ein Bedienpanel oder ein PC hängt nicht zufällig mit im Netz (2x PC-CAB ist nicht erlaubt) ?

Tux hat geschrieben:
NETID 2 das selbe Problem.

Bitte die erste Station über NET1 adressieren.

Tux hat geschrieben:
Distantz beträgt 0,2m.
9600 Baud


Mit 9600bps meinen Sie sicherlich die Baudrate auf dem Programmiergerät. Ich meine aber die Baudrate auf dem NET, denn diese bestimmt das Timeout. Zu finden in der Easy-Soft, Reiter "Projekt", Reiter "Kommunikationsparameter" -> NET-Konfigurator.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:44 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
DeviceState kann er jetzt finden allerdings ist er 0.

Wie oben beschrieben, klappt es nach erneutem einschalten der Spannungsversorgung einwandfrei.

NETID 2 das selbe Problem.
Distantz beträgt 0,2m.
Es hängen 2 SPSn im Netz. Local (NetID1) und NetID2
9600 Baud


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:44 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Tux hat geschrieben:
Wir haben schon mit mehreren Moeller SPSn in kombi mit dem TAM Probleme beim Transmode. Anlage wirs gestartet und Transmode klappt einwandfrei (kommunikation mit SPS auch)
nach ein paar Stunden/Tagen jedoch klappt der Transmode zwar immer noch , jedoch komme ich mit der easy Software nicht mehr zur SPS durch.

Lokaler oder Remote-TransMode ?

Tux hat geschrieben:
Auch das Modem kann keine Variablen mehr abfragen.
Local vor Ort klappts aber mit der Verbindung zur SPS.
wieder mal komisch...

Sie haben bei der lokalen Station die Adresse "0" eingetragen. Probieren Sie es bitte mal über die NET-ID dieser Station.

Hängen noch andere Teilnehmer im NET ? Welche Baudrate wird auf dem NET verwendet ? Wie ist die Distanz zwischen den Stationen ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:41 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Korrektur: Es dauert nur etwas länger, da das Kommunikationstimeout relativ hoch ist, und für jede Variable wiederholt wird.

Wenn Sie also ein paar Minuten warten, erhalten Sie den DeviceState...

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:40 pm 
Erfahrener

Registriert: Di Jan 23, 2007 1:27 pm
Beiträge: 26
richtig...

Wir haben schon mit mehreren Moeller SPSn in kombi mit dem TAM Probleme beim Transmode. Anlage wirs gestartet und Transmode klappt einwandfrei (kommunikation mit SPS auch) nach ein paar Stunden/Tagen jedoch klappt der Transmode zwar immer noch , jedoch komme ich mit der easy Software nicht mehr zur SPS durch. Auch das Modem kann keine Variablen mehr abfragen.
Local vor Ort klappts aber mit der Verbindung zur SPS.

Nach einem Reset der kompletten Anlage klappt die Kommunikation zwischen Modem SPS wieder.

wieder mal komisch...


Zuletzt geändert von Tux am Mo Dez 17, 2007 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:34 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
OK, kann ich nachvollziehen.
Wenn die Moeller-Easy-Kommunikation beim Start fehlschlägt, wird der DeviceState scheinber erst erzeugt, wenn die Kommunikation wieder funktioniert. :?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alarm Modem Projektierung » TiXML


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de