Rudolf Königer hat geschrieben:
Zum Test habe ich ein gleiches Modem, auch mit angeschlossenem Pegelwandler PW20 von Relay an COM1, neben dem Schreibtisch.
Die M-Bus-Kommunikation geht zur Beobachtung durch einen Rechner, so daß ich die Bytes in einem Fenster verfolgen kann.
Dürfte ich interessehalber Fragen, welche Software Sie dazu nutzen ? ViewCom von Greenleaf ? Frontline FTS4Control ?
Es half kein Restart [<Reset _="Process" magic="0304056080" ver="y"/>]
"Process" ? Ich kenne nur "keep" oder factory". Ist das ein verstecktes Feature ?
Erst nachdem ich das Verbindungsprogramm Tixi<->PW20 vor Spannung aus gestoppt und nach Spennung ein wieder startete lief die Abfrage weiter. (Die Stecker habe ich nicht angefasst.)
Was meinen Sie mit Verbindungsprogramm ? Den seriellen Analyser ?
Wenn an COM1 ein Protokoll nur bei abgezogenem Kabel oder gestoppter Anwendung funktioniert, ist es in 99% der Fälle ein Problem mit der DTR Leitung. Diese wird von uns nämlich zur Erkennung der Programmiersoftware genutzt, und das Protokoll dadurch angehalten.
Probieren Sie mal die DTR-Leitung in Ihrem Kabel zu Kappen (9pol, Pin 4), oder alternativ einen "Tixi Brown Adapter" zwischenzuschalten.
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00:
Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min