hippe hat geschrieben:
ich stressteste zur Zeit mein HM41 (FW2.2.12).
Wollen Sie in unserem Testlabor anfangen ?
hippe hat geschrieben:
Ich probiere zur Zeit pro Gerät auf dem RS485 Bus 2 Fehler (DeviceState) zu erzeugen. Gerät geht vom Bus ( 1 Alarm ) und Gerät ist wieder am Bus angeschlossen ( 1 Alarm).
Das macht also:
6 Geräte x 2 Alarme x 4 Empfänger = 48 Faxe
Es wird per TextFax benachrichtigt. Ich habe zwischen der Erzeugung der Fehler einfach 5,10,20 Sekunden Zeit gelassen. In jedem Falle wurde maximal 32 Faxe verschickt.
32 Faxe gleichzeitig ??? Ich denke das übersteigt den Einsatzbereich, für den das Modem konzipiert ist !
Ich würde in dem Fall anders vorgehen, und die DeviceState-Meldungen der einzelnen Teilnehmer verknüpfen.
Wenn also z.B. 6 Anlagen gleichzeitig ausfallen, wird dies als ein einzelner Fehler angesehen.
Im Nachrichtentext können Sie ja dann detailliert aufführen, welche Teilnehmer den Fehler verursacht haben.
hippe hat geschrieben:
Meine Erfahrung war das verschiedene Alarme (immer im Doppel, also entweder beide DeviceState Alarme oder keine) nicht getriggert wurden.
Vermutlich war das Modem mit der Generierung der Faxnachrichten ausgelastet.
hippe hat geschrieben:
1. Gibt es eine maximale Anzahl von FAXen die das TAM in einer Queue speichern kann?
Das Problem wird nicht die Messagequeue sein, da diese weit mehr enthalten kann. Vielmehr wird die Prozessverarbeitung durch die hohe Systemlast nicht mehr jede Änderung mitbekommen.
hippe hat geschrieben:
2. Das TAM versendet solange keine FAXe wie Fehler/Alarme erzeugt werden? - richtig?
Nein, die Erstellung und Versendung laufen in getrennten Tasks ab.
hippe hat geschrieben:
3. Wieviel Zeit sollte zwischen den Alarmen im Test gewährleistet sein damit alle Faxe ankommen? Muß immer gewartet werden bis das FAX, also der Job beendet bzw. versendet wurde?
Nein, s.o. Sie müssen verhindern, das auf einen Schlag ein ganzer Batzen Nachrichten erstellt wird.
hippe hat geschrieben:
4. Kann es sein das durch eine Überlastung durch zu viele FAXe das Modem nicht mehr reagiert, auch nachdem "alle" FAXe abgearbeitet wurden?
Es benötigt vielleicht eine gewisse Zeit, um wieder "normal" zu arbeiten. Was sagt den die Messagequeue in dem Zustand ([<GetJob/>] ?
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00:
Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min