Ich berichte im Folgenden über Probleme beim Zugriff auf den Webserver eines HM76 (MPI mit Siemens S7-300).
Bekannt sind bei FW 2.1.15 Probleme mit dem TCP/IP-Stack. Da die Umstellung auf Firmware 2.2.12 zu viel Detailarbeit bedeutete, wurde aus Zeitgründen vorgezogen, das Modem regelmäßig neu zu starten, wie in
http://www.tixi.com/phpBB2/viewtopic.php?t=219 empfohlen.
Der Entwurf für die Anlage sah vor, dass die eigentliche Alarmierung von einem anderen Gerät erledigt wird. Dies, weil jenes Gerät mehrfach im Einsatz ist und das für den Notfall zur Verfügung stehende Personal möglichst identische Verhältnisse vorfinden soll.
Nach einem Alarm wollte sich der Kunde über das Firmennetz in Form eines Linuxrouters, der bei Bedarf mittels Einwahl eine Verbindung zum Tixi herstellt, auf die Weboberfläche vorarbeiten. Allerdings scheiterte dieses Projekt auf Kundenseite am Zeitbudget. Übrig geblieben ist die Notwendigkeit, sich mittels Standardnotebook und integriertem Conexant-Modem einzuwählen und nach einem Alarm den Anlagenzustand zu prüfen.
Dieser HTML-Zugriff funktioniert nun seit etwa Oktober 2006 nicht mehr korrekt. Im Rahmen der endgültigen Inbetriebnahme fiel auf, dass auch ich mit meinem Notebook nicht mehr per HTML korrekt zugreifen konnte. Hierfür suche ich immer noch eine Erklärung.
Der Zugriff mit unseren diversen Firmenrechnern per lokalem irgendein-Modem funktioniert einwandfrei, sogar mit Firefox und installiertem IE-Tab ist der Zugriff weiterhin problemlos, egal ob IE 6 oder 7 dahinter und W2k oder XP darunter.
In den HTML-Seiten, deren Übertragung in der betroffenen Konfiguration extrem lange dauert, finden sich seitdem Artefakte, als würden Zeichen falsch übertragen. Siehe dazu Anlagen. Man erkennt, dass die Ergebnisse der gleichen Seite unterschiedlich sein können, Firefox liefert gleich gar keine Seiten mehr, sondern startet einen Download-Dialog.
Der Zugriff per Tftp über die
gleiche Verbindung, per Teleservice, per TICO ist davon nicht betroffen.
Der Einsatz eines externen Modems am Notebook ändert nichts, es ist nicht entscheidend, ob das Notebook parallel in ein LAN/WAN eingebunden ist oder nicht.
Vor Oktober 2006 funktionierte alles prima (Windows Update?).
Interessanterweise kann der Kunde mittlerweile mit seinem Notebook innerhalb einer virtuellen Maschine problemlos zugreifen, außerhalb hat er die gleichen Probleme wie ich.
'Ne Idee?