Autor |
Nachricht |
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 4:35 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Kann ich verstehen, nur unterscheiden sich beide Modems bis aufs Gehäuse tatsächlich komplett voneinander.
Das "Tixi Super Modem V.90" (SM02) "war" (wird nicht mehr aktiv vertrieben) ein Email/Fax-Speicher mit einer dazugehörigen Windows-Software.
Das "Tixi Super Modem AT 56k" (SM03) ist ein 11Bit-Industriemodem mit Zusatzfunktionen wie z.B. Fax, SMS, Email via AT-Befehl.
Das SM03 gibts bei uns derzeit für 130€, das ist, verglichen mit anderen 11-Bit Modems, ein absolutes Schnäppchen !
(Devolo 56ki: ~180€, Westermo TD33: ~320€, Insys 56k: 261€)
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
cbehrschmidt
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 3:52 pm |
|
Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm Beiträge: 27
|
Arg..!!
Nein kein Ebayer...nur ein Ueberbleibsel aus dem Privatbereich,
trotzdem aergerlich.
cu Claus B.
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 3:39 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Ah, ich habs schon vermutet ! Ihr Modem ist kein
"Tixi Super Modem AT 56k" (Code: SM03) aus unserer Industriesparte, sondern ein altes "Tixi Super Modem V.90" (Code: SM02-R) aus unserer Office-Modem sparte. Ein kleiner aber feiner Unterschied....
Haben Sie das Modem über Ebay bezogen ?
Leider kann man aus dem SM03 kein SM03 machen !
Sie werden sich leider ein richtiges 11Bit Modem zulegen müssen...
Sorry
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
cbehrschmidt
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 3:32 pm |
|
Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm Beiträge: 27
|
Main 2.04.08.000 Boot 2.02.00 Modem 6.49
ist die Antwort
AT+TERASE liefert ERROR, auch mit diversen aenderungen wie
AT+T ERASE etc.
Weiterhin @Reagiert nicht wie erwartet@
ist ein Firmwareupdate am Modem noetig ?
cu Claus B.
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 3:03 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Es ist aber zwingend notwendig, daß Sie lokal mit ungerader Parität arbeiten, da es die Step7 auch tut !
Die Meldung "Modem reagiert nicht wie erwartet" kommt eigentlich nur dann, wenn das lokale Modem keine 11Bit-Datenformate versteht. Unser Tixi Super Modem AT (SM03) ist aber ein 11Bit fähiges Modem, sollte also auch funktionieren.
Welche Firmware läuft auf Ihrem Tixi Super Modem ?
Abfrage im Terminal (HyperTerminal) über ATI1.
Ggf. mal das Super Modem mit AT+TERASE auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
cbehrschmidt
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 2:56 pm |
|
Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm Beiträge: 27
|
Hab mal versucht in der Rcon 8/ungerade/1 einzutragen......
"Modem reagiert nicht wie erwartet"
entfernt und lokal: 38400
Datenbit jeweils 8
Stopbit jeweils 1
Handshake lokal : none
Handshakeprotokoll bei Konfig/Fenster Transparente Datenuebertragung
steht auch auf @ohne@
Paryity entfernt ungerade weil VIPA
Dachte aber in der Helpdatei von RCOn steht noch was andres bezgl. Handshake RTS&CTS ....
Noch eine Idee ?
cu Claus B.
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 2:01 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Welche Parameter haben Sie in der R-CON eingestellt ?
Für VIPA-GreenCable muss die Transparente Datenübertragung mit Handshake "ohne" aktiviert sein.
Die Baudrate muss "lokal" und "Entfernt" auf 38400 stehen.
Das Datenformat muss "lokal" und "entfernt" auf !8/ungerade/1! (8O1)stehen.
Zusätzlich muss die Flusskontrolle deaktiviert sein !
Ich muss aber darauf hinweisen, das die Step7-Software bei der notwendigerweise eingestellten PG/PC-Schnittstelle "PC-Adapter (MPI)" extrem knappe Timings verwendet, und es daher zu Timeout-Fehlern oder einer sehr trägen Verbindung kommen kann. Ein Sachverhalt, an dem wir leider nix ändern können...
Es gibt aber zwei Alternativen:
1. Verwenden Sie das VIPA-Programmiertool WinPLC7, das hat keine Timing-Probleme bei einer Modem-Verbindung.
2. Verwenden Sie eins unserer Modem mit integrierten MPI/TS-Adatper, z.B. das HM71. Bei diesem können Sie über die PG/PC-Schnittstelle "TS-Adapter" ohne Einschränkungen arbeiten.
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
cbehrschmidt
|
Verfasst: Do Dez 08, 2005 1:34 pm |
|
Registriert: Do Dez 08, 2005 1:26 pm Beiträge: 27
|
Hallo,
folgende HW:
Hab entfernte VIPA 315 mit GreenCable an JM20-Modem
Lokal: Super Modem am PC
Aufbau des Transparent-Modes funktioniert, Verbindung ist per
RCon aufgebaut und stabil.
Folgendes Problem: -Zugriff per Step7 Software scheitert aber.
Welche Kommunikationsparameter sind denn in der S7-PG/PC-Schnittstelle einzustellen, damit auf die CPU zugegriffen werden kann
cu Claus B.
|
|
|
|
|
|