Thilo hat geschrieben:
Moinsen.
OS: WIN7 Pro SP1
Installierter Treiber: Prolific 3.4.48.272 vom 05.02.2013, COM9
Beim Versuch in TILA (2.5.0.339) die Verbindung zum Modem (HG121) aufzubauen, erscheint die Meldung:
"Der COM-Port konnte nicht geöffnet werden. Eventuell verwendet ein anderes Programm diesen COM-Port".
Es liegt vermutlich am USB-RS-232-Adapter bzw. an dessen virtuellen seriellen ComPort.
Tila2 setzt ein funktionierendes HardwareHandshake voraus. Bei einigen USB-Adaptern gibt da Probleme.
Unter Umständen hilft es, in den ComPort-Einstellungen 115200,8N1,Hardware-Handshake einzustellen.
Anderenfalls hilft nur ein anderer USB-RS-232-Adapter mit einen anderen Chipsatz.
Wir haben mit den USB-Adaptern von
http://www.visionsystems.de/ gute Erfahrungen gemacht.
_________________
Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00:
Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min