Das kann viele Ursachen haben, die sich ohne konkrete Projektdaten nicht eingrenzen lassen. Am besten senden Sie Ihre Projekt- und Protokolldatei an unsere Support-Adresse. Dann können wir Ihnen umgehend helfen.
Folgende Tips vorab zur Fehlersuche. Ein Blick in die
FAQ zeigt auch einiges zu dem Thema auf.
Beim E-Mail-Versand werden zwei Instanzen verwendet, die von unterschiedlichen Dienstleistern (Providern) zur Verfügung gestellt werden können:
1. Die Einwahl (PPP)
2. Der E-Mail-Versand
D.h. Sie können sich z.B. über
Freenet einwählen, die Mails aber über
GMX versenden.
Diese "Freiheit" führt allerdings häufig zu Konfigurationsfehlern.
Sobald die Zugangsdaten für eine der beiden Instanzen falsch sind, scheitert der E-Mail-Versand.
Hilfreich ist hierbei ein anschließender Blick in das Logfile "JobReport" (TILA2: "Jobverarbeitung"), die Interpretation der Inhalte wird in der
FAQ erläutert.
Hier die häufigsten Fehler beim E-Mail-Versand:
1. Die Absenderadresse passt nicht zum Mailserver.
Man sollte z.B. nicht über
GMX eine Email versenden, die als Absender eine T-Online-Adresse verwendet. Soetwas wird von Mailservern zur Spamvermeidung abgelehnt.
2. Die Authentifizierung am Mailserver wurde falsch gewählt.
Viele Mailserver erfordern ESMTP-Authentifizierung oder POP-vor-SMTP. Es gibt kaum Mailserver die ohne Authentifizierung arbeiten. Bei
GMX kann man das gewünschte Verfahren z.B. über die Webseite einstellen.
3. Es gibt E-Mail-Anbieter, die fest an einen Einwahlprovider gebunden sind. Z.B. kann man i.d.R. T-Online-Mailserver nur über eine T-Online-Einwahl erreichen. Es sei denn man zahlt zusätzlich eine monatliche Gebühr für das Freischalten.
Ein weiterer Grund, der bei Ihnen aber scheinbar nicht die Ursache ist: Viele Provider werden über Sonderrufnummern angerufen (0191X usw.). Einige Telefonanschlüsse erlauben eine Verbindung zu solchen Rufnummern aber nicht (z.B. Arcor), oder in der Telefonanlagen wird die Vorwahl "019X" geblockt (0190-Sperre).
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