Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:22 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Also vermutlich die Variablen "Niveau", "Spülung nach Überstrom" oder "Start_AutoProd" ?
Ich nehme mal an, das das beigefügte CSV-Log vom Alarm Modem generiert wird. Folglich hat es die Änderungen der Variablen mitbekommen (da diese ja auch geloggt wurden) und somit sicherlich auch den Alarm ausgelöst. Dies müsste durch Event-Log bestätigt werden können.
Somit liegt es sehr wahrscheinlich an einem Übertragungsfehler zum SMS Service Center. Haben Sie Wahlwiederholungen eingestellt ? Ggf. auf 2-3 erhöhen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Variablenänderung
 Beitrag Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:12 am 
Neuling

Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am
Beiträge: 23
Hallo,

der Alarm wird bei Änderung LOW nach HIGH ausgelöst.

_________________
Gruß
Thilo


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Do Aug 09, 2007 8:09 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Thilo hat geschrieben:
Die Alarme werden durch Variablenänderung ausgelöst.

Das ist schon klar. :) Die Frage war, ob es Bitvariablen sind (also nur Prüfen der Flanke high/low), oder ob es sich um Grenzwertvergleiche (>,<,=) handelt. Letztere kosten nämlich mehr Rechenzeit, und sollten daher besser in die SPS verlagert werden.

Thilo hat geschrieben:
Wir nutzen einen T-COM-Anschluß

Falls es sich um Übertragungsfehler zum FSMSC handelt, probieren Sie doch alternativ mal das Service Center der Telekom, statt AnnyWay.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Do Aug 09, 2007 7:28 am 
Neuling

Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am
Beiträge: 23
Tixi-Support hat geschrieben:
Thilo hat geschrieben:

Da benötigen wir etwas mehr Hintergrundinformationen. Werden die Alarme durch Grenzwertvergleiche, oder durch Bitvariablen getriggert ?
Wurde der Alarm vom Modem nicht erkannt (kein Eintrag im Event-Log), oder ist nur der SMS-Versand fehlgeschlagen (Fehler im JobReport) ?
In Ihrem JobReport-Auszug sehe ich lediglich einen einzelnen Fehler beim SMS-Versand (Verbindung zum FSMSC verloren).
Nutzen Sie einen T-Com Anschluß ?


Die Alarme werden durch Variablenänderung ausgelöst. Die Änderung der Variablen ist in den Logdaten auch festgehalten.
Wir nutzen einen T-COM-Anschluß

_________________
Gruß
Thilo


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 1:31 pm 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
OK, dann kann man beim nächsten mal per TiXML-Befehl [<GetJob/>] prüfen, ob (und evtl. warum) die Nachrichten in der Warteschlange hängen.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Firmware
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:40 am 
Neuling

Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am
Beiträge: 23
Firmwareversion vom Modem ist 2.2.12.0 .
Das Modem war über RS232 ncoh erreichbar (Auslesen der Logdaten).

_________________
Gruß
Thilo


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:19 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Nein, am Logging kann das nicht liegen. Welche FW-Version nutzen Sie ?
War das Gerät noch via RS232 ansprechbar ?
Falls das Problem erneut auftritt, bitte kurze Mail mit Rufnummer des Modems an den Support. Wir wählen uns zur Diagnose dann einmal ein.

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Update
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:13 am 
Neuling

Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am
Beiträge: 23
Das Modem hat sich wohl aufgehängt. Nachdem wir es aus- und wieder eingeschaltet haben, kommen nun die fehlenden Alarmmeldungen an.
(Schön, dass die Meldungen nicht verloren gehen).

Wir lassen derzeit minütlich 20 Variablen loggen, hier kann das Problem aber nicht liegen, oder?

_________________
Gruß
Thilo


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 11:11 am 
Tixi-Support-Team

Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm
Beiträge: 1351
Wohnort: Berlin
Thilo hat geschrieben:
Beim Auslesen der aufgezeichneten Logdaten haben wir nun aber festgestellt, dass nicht immer eine SMS verschickt wurde, wenn der Alarm eintrat;

Da benötigen wir etwas mehr Hintergrundinformationen. Werden die Alarme durch Grenzwertvergleiche, oder durch Bitvariablen getriggert ?
Wurde der Alarm vom Modem nicht erkannt (kein Eintrag im Event-Log), oder ist nur der SMS-Versand fehlgeschlagen (Fehler im JobReport) ?
In Ihrem JobReport-Auszug sehe ich lediglich einen einzelnen Fehler beim SMS-Versand (Verbindung zum FSMSC verloren).
Nutzen Sie einen T-Com Anschluß ?

_________________
Tixi Support Team

E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min


Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SMS werden nur teilweise verschickt
 Beitrag Verfasst: Di Aug 07, 2007 9:38 am 
Neuling

Registriert: Mo Jan 29, 2007 9:47 am
Beiträge: 23
Hallo,

wir haben im Projekt den Versand einer SMS bei Eintreten eines bestimmten Alarms definiert. Prinzipiell funktioniert das auch.
Beim Auslesen der aufgezeichneten Logdaten haben wir nun aber festgestellt, dass nicht immer eine SMS verschickt wurde, wenn der Alarm eintrat; für 27 Alarme wurden nur 12 SMS verschickt. Kurioserweise wurden die SMS für die Alarme 1-12 verschickt, danach keine mehr.
(Die Alarme sind in der xl-Datei rot markiert)


Dateianhänge:
kein_Versand_von_SMS.zip [27.58 KiB]
935-mal heruntergeladen

_________________
Gruß
Thilo
Nach oben 
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produktgruppen » Tixi Alarm Modems


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de