tobi221081 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch. Ich konnte in der von TIXI angebotenen Dokumentation keinerlei Hinweise auf TimeOut-Zeiten finden.
Bei der seriellen Kommunikation mit dem TAM scheinen die TimeOuts in TICO extrem hoch gesetzt zu sein.
Es gibt in der TICO kein Timeout für TiXML-Befehle.
Auch in der Firmware gibt es grundsätzlich kein Timeout bei der TiXML-Kommunikation.
Einzige Einschränkung:
Zwischen dem TiXML-Frame-Zeichen
Code:
[
und dem darauffolgenden
Code:
<
dürfen max. 5s liegen, sonst wird der Befehlsinterpreter nicht aktiviert.
Danach wartet das Modem alle Ewigkeit auf den Rest der Befehls, solange kein neuer Befehl geschickt wird.
tobi221081 hat geschrieben:
Welche TimeOuts sind zu empfehlen.
Das ist immer abhängig vom Projekt (Systemauslastung) sowie der Größe der TiXML-Frames, die übertragen werden.
Die Software TILA hat z.B. ein Default-Timeout von 1min (reicht in 90% der Fälle), welches aber dort auch auf 5min erhöht werden kann. Bei riesigen Datenbanken kann es natürlich noch viel länger dauern, solche Daten machen aber eigentlich keinen Sinn...
tobi221081 hat geschrieben:
Eine ähnliche Frage habe ich zu TimeOuts bei der Kommunikation über TCP-IP.
Bricht die Verbindung hart ab, markiert das TAM den TiXML-Port immernoch als belegt. Ein erneuter Verbindungsaufbau ist dann nicht möglich. Ein Reset des TAM`s gibt natürlich den Port wieder frei; mich interessieren jedoch die voreingestellen Zeiten nach dem das TAM den Port automatisch wieder frei gibt. Kann man diese Zeiten ändern?
Grundsätzlich:
Alle 30sec macht das Alarm Modem ein "Ping" zur verbundenen Gegenstelle (z.B. TICO). Antwortet der Host nicht, wird die TiXML-Session beendet.
Wenn man jedoch eine Datenübertragung mittendrin beendet, benötigt das Modem einige Zeit die Daten im Empfangspuffer zu verarbeiten. Besonders bei großen Dateien (z.B. komplilierte Webseiten) kann es schonmal einige Minuten dauern, bis der Socket wieder Verbindungen zuläßt.
tobi221081 hat geschrieben:
Ähnlich bei der Kommunikation über eine Telefonverbindung. Bricht die Verbindung ab (ohne das das (lokale) Modem angewiesen werden kann die Verbindung zu beenden), bleibt das TAM (remote) verbunden. Bei einem erneuten Anruf bleibt die Leitung dann logischerweise besetzt. Nach welchen Zeit beendet das TAM die Verbindung von sich aus? Kann man diese Zeit manipulieren?
Eigentlich nach 90s. Allerdings sind bei Modemverbindungen mehrere Dienste involviert (TCP-IP-Stack, Modem,...). Erst wenn alle Dienste Ihre Session beendet haben, ist das Modem wieder bereit. Länger als 2min haben wir aber noch nicht erlebt.
Einige Werte kann man durch eine versteckte "Timeouts"-Gruppe in der USER-Datenbank verändern. Dies ist aber nur ein undokumentiertes inoffizielles Feature .
Folgende Datenbankeinträge haben TimeoutFunktionen:
/ISP/ISP/PPPComm/KeepAlive
Modem-Watchdog des PPP-Server bei ausgehenden Verbindungen, z.B. Email-Versand (keine Aktivität in der Zeit -> auflegen).
/ISP/CBIS/KeepAlive
Modem-Watchdog des PPP-Server bei CBIS-Verbindung (keine Aktivität in der Zeit -> auflegen)
/ISP/CBIS/ResponseTime
Wartezeit zum Zugriff auf den Webserver nach CBIS Email.
/ISP/Webserver/KeepConnected
Webserver Timeout (keine Aktivität in der Zeit -> auflegen) unabhänging von CBIS, PPP
Wenn KeepConnected > CBIS/ResponseTime gilt nur KeepConnected.
Zählt sofort nach Verbindungsaufbau (wie ResponseTime), verlängert sich aber bei jedem HTTP-Zugriff.
/USER/Timeouts/RemoteWatchdog
Modem-Watchdog bei TiXML Einwahl
/USER/Timeouts/PPPTimeout
Modem-Watchdog bei PPP- Einwahl
/USER/Timeouts/RemoteSession
Verlust der Authentifizierung bei Inaktivität während TiXML Einwahl.
Danach ist ein erneutes Login notwendig.
/USER/Timeouts/TSAdapter_CB
Modem-Watchdog bei MPI Callback (Ausgehend)
/USER/Timeouts/TSAdapter
Modem-Watchdog bei MPI Einwahl (Eingehend)
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