Autor |
Nachricht |
C. Knippel
|
Verfasst: Mi Sep 12, 2007 8:36 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Sep 12, 2007 8:26 am |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Ich probieres es auch mal mit Version 3.9.82 aus, und melde mich dann nochmal. Welches Betriebssystem nutzen Sie ?
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Mi Sep 12, 2007 8:05 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
Ich habe jetzt das Ganze auch noch einmal
nach Ihrer Anweisung ausprobiert.
Ich habe allerdings die Version 3.9.82 vom VSP Manager.
Hier gibt es keine Einstellmöglichkeit für Tx Error handling...
Aber auch mit all den anderen Einstellungen klappt es nicht.
TILA findet überhaupt kein Modem!!
Im Tibbo Monitor sehe ich zwar das die IP-Adresse angesprochen wird,
der Port kurz geöffnet und dann wieder geschlossen wird.
Aber nichts passiert. Es wird kein Modem gefunden!
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mo Sep 10, 2007 3:22 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Ihr W&T ComServer ist bei uns eingetroffen.
Der TiXML-Zugriff auf ein daran angeschlossenes Alarm Modem war via HyperTerminal möglich, in TILA habe ich aber den selben Fehler "could not open COM port" erhalten wie Sie.
Verwende ich jedoch den Tibbo-Treiber, komm ich problemlos auf das Alarm Modem drauf. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit anderen COM-Servern....der Tibbo-Treiber ist einfach unschlagbar
Folgende Einstellungen wurden mit Ihrem W&T verwendet:
W&T:
Nur IP-Adresse geändert.
TILA:
COM10 mit 115200bps
Tibbo VSP Manager 3.6.6:
COM10
Tx Error handling: Auto-discard
Transport protocol: TCP
Routing mode: Client
On-the-fly: disabled
Connection mode: On data
Connection timeout: 5Destination: single
IP-Adresse des W&T sowie Port 8000
Outbound packets: Send data immediately
Control lines: alle "normal"
Serial settings: 115200 8 None Hardware
Soll ich das Gerät jetzt wieder an Sie zurück schicken ?
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 10:09 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
Leider brachten auch diese Änderungen nicht den
gewünschten Erfolg.
Ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig als das ich euch
den ComServer zum Testen zu schicke...
Also dann schönes Wochenende...
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 9:57 am |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
"OnTheFly" müsste ausgeschaltet, und "DCD" auf "normal" geschaltet werden.
Ansonsten sind die Setting OK, vorrausgesetzt die IP und der TCP Port sind im ComServer korrekt hinterlegt, und TILA war auf COM12 mit 57600 eingestellt.
Falls Sie den ComServer für einen Kompatibilitätstest zu uns senden möchten, dann bitte zu Händen von Herrn Högele (normale Firmenanschrift Tixi.Com GmbH Berlin).
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 9:49 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 8:55 am |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
C. Knippel hat geschrieben: Wenn ich das ganze über das Hyperterminal probiere, sehe ich das der ComServer eine Verbindung aufgebaut hat (Blinkendes LED am ComServer, Symbol Verbinden - Trennen wechselt). Auch in der Leiste am unteren Rand des Hyperterminals sehe ich das die Verbindung aufgebaut ist (Zeit läuft hoch).
Gut, dann kommen Sie weiter als ich. Bei mir kommt mit dem Treiber nämlich sofort eine Fehlermeldung. Scheinbar erfordert der Treiber explizit eine aktive Hardware am anderen Ende. Können Sie Ihren COmServer evtl. über eine Public-IP oder Portforwarding zur Verfügung stellen ? C. Knippel hat geschrieben: Aber auf dem Screen vom Hyperterminal selber kommt gar nichts...
Das ist richtig. Wenn Sie an die RS232 des ComServer ebenfalls Hyperterminal hängen, können Sie zwischen den beiden Fenstern Text austauschen... C. Knippel hat geschrieben: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die vier 1ser einzubauen? Ich denke dass der ComServer dies benötigt!
Das macht keinen Sinn ! Port 1111 ist scheinbar der Management Port. Die RS232 Kommunikation läuft über einen anderen TCP/UCP Port (default 8000 ?).
Welchen Port hatten Sie denn im Tibbo-Treiber ausprobiert ?
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 8:37 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
Wenn ich das ganze über das Hyperterminal probiere,
sehe ich das der ComServer eine Verbindung aufgebaut hat
(Blinkendes LED am ComServer, Symbol Verbinden - Trennen wechselt).
Auch in der Leiste am unteren Rand des Hyperterminals sehe ich
das die Verbindung aufgebaut ist (Zeit läuft hoch).
Aber auf dem Screen vom Hyperterminal selber kommt gar nichts...
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die vier 1ser einzubauen?
Ich denke dass der ComServer dies benötigt!
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 8:25 am |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Damit testen Sie aber nicht den VCOM !
Sie müssen Hyperterminal starten
(Start->Programme->Kommunikation->Hyperterminal)
und dort eine neue Verbindung erstellen, die als Gerät den "COMx" verwendet, den Sie dem VCOM zugeweisen haben...
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 7:39 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
Ja es funktioniert mit folgendem Befehl:
telnet *IP-Adresse* 1111
Damit komme ich ins Setup...
Allerdings nicht mit dem Hyperterminal sondern in
der MS-Dos Konsole bzw. wenn ich es direkt unter
Start --> Ausführen eingebe...
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Sep 06, 2007 2:02 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Sieht erstmal schlecht aus ...
Der W&T VCOM-Treiber läßt sich nichtmal mit Hyperterminal ansprechen ("unable to open port"). Wenn es Hyperterminal nicht kann, kann es TILA erst recht nicht....
Probieren Sie bitte mal den Zugriff mit Hyperterminal. Läßt sich der Port bei Ihnen öffnen ?
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Do Sep 06, 2007 1:48 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
OK, ich schau mir den VCOM-Treiber gleich mal an.
Grundsätzlich müssten die VCOM-Treiber und ComServer der unterschiedlichen Anbieter untereinander kompatibel sein, solange man keine proprietären Protokollteile wie z.B. Übertragen der Signalleitungszustände nutzt. Man muss halt nur den korrekten Port sowie UDP oder TCP auswählen. Zumindest hat das mit den Treibern und der Hardware der mir vorliegenden Hersteller Tibbo, Digi und Trycom funktioniert. Würde mich wundern, wenn W&T da nicht mitspielt...
Zudem müsste man auch über die WinSock ohne VCOM-Treiber auf den ComServer zugreifen können, wenn Sie z.B. mit Hyperterminal eine TCP/IP-Verbindung aufbauen, oder in TILA den Verbindungstyp "Internet / LAN" wählen und den korrekten Port angeben.
Ich melde mich später nochmal mit dem Ergebnis...
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
C. Knippel
|
Verfasst: Do Sep 06, 2007 7:21 am |
|
Registriert: Di Aug 28, 2007 1:44 pm Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
Die Software gibts unter:
http://www.wut.de/e-58631-ww-dade-000.php
Die WuTility ist zum suchen der ComServer im Netzwerk und
zur IP Vergabe.
Die Com Umlenkung ist dann die Software für den
virtuellen ComPort.
Ich denke aber das diese auch nur mit den ComServern von
W&T funktioniert.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hab gestern noch alles Mögliche versucht.
Am besten ist wirklich ich schicke euch mal einen zum Testen...
Wo soll ich den ComServer hin schicken und zu wessen Händen?
|
|
|
|
|
Tixi-Support
|
Verfasst: Mi Sep 05, 2007 2:43 pm |
|
Registriert: Mo Jul 11, 2005 5:50 pm Beiträge: 1351 Wohnort: Berlin
|
Gibts den VCOM-Port zum Download ?
Dann würde ich den mal zusammen mit anderen COM-Servern testen...
_________________ Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00: Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min
|
|
|
|
|
|