mädde hat geschrieben:
hallo tixiler,
ich habe mir jetzt ziemlich viele beiträge im forum durchgelesen. dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einem internationalen einsatz eines analog modems nicht immer ganz einfach mit den verbindungsmöglichkeiten ist.
Nicht nur bei internationalem Einsatz.
Telekommiunikation ist generell ein schwieriges Thema, aber wir versuchen den Kunden dabei soviel Unterstützung wie möglich zu geben.
mädde hat geschrieben:
für sms sollte die clip funktion unterstützt werden
Das gilt nur für SMS-Empfang !
mädde hat geschrieben:
für normalen emailversand sollte eine einwahlnummer bei einem provider möglich sein
Richtig, weil wir eben "normalen emailversand" machen. Die Konkurrenz verwendet größtenteils "Email via SMS", war zwar einfacher einzurichten ist, aber auch massive Nachteile mit sich bringt. Z.B. sind dort i.d.R. nur 40-80 Zeichen zugelassen. Für Logdatenversand ist das nicht wirklich nutzbar
mädde hat geschrieben:
die frage jetzt, was ist denn weltweit immer am einfachsten und am zuverlässigsten zu realisieren?
was ja immer gehen sollte, wäre callerID, also per normalem anruf beim modem.
Kann man so nicht sagen. Bei GSM trifft das vielleicht zu, da dort die CallerID-Funktion standardisiert wurde. Bei ISDN müsste es in den meisten Fällen auch gehen. Bei analog ist das allerdings schwierig:
- Nicht jeder Analog-Anschluß unterstützt CallerID.
- Nicht jedes Land verwendet de gleiche CallerID-Technik. In Deuschland wird die CallerID im Analognetz z.B. zwischen dem ersten und zweiten Klingelzeichen übertragen, in UK erfolgt dies jedoch VOR dem erste Klingeln. Entsprechend muss das Modem eingestellt werden.
- Die Rufnummernsyntax ist z.T. sogar innerhalb eines Landes von Anschluß zu Anschluß unterschiedlich, abhängig davon, welche Hardware in der Ortsvermittlungsstelle eingesetzt wird.
mädde hat geschrieben:
wie ist es mit express-mail, geht das immer und überall?
Express-E-Mail arbeitet genauso wie Fax, d.h. es wird eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Teilnehmern aufgebaut. Das sollte immer und überall funktionieren.
mädde hat geschrieben:
ich habe erfahrungen mit gsm netzen, da ist es manchmal noch viel schlimmer bei machen geht alles wunderbar, bei wieder anderen funktioniert aus irgendwelchen gründen garnichts. die frage, was geht immer, wenn ich analog am festnetz bin(weltweit)
Es ist schwierig, dort einen allgemeingültigen Tip zu geben. Daher folgende Unterscheidung:
Telefonanschluß:
GSM ist mittlerweile in sehr vielen Ländern verfügbar. Es bietet den Vorteil, daß man Problemen mit dem Telefonanschluß aus dem Weg geht. Allerdings ist die Datenkommunikation (E-Mail, Fernzugriff) , insbesondere bei "eingehenden" Datenverbindungen nicht immer einfach.
Bei
Analog muss man beachten, das es dort keinen weltweit einheitlichen Standard gibt. Z.B. unterscheidet sich die Klingelspannung in vielen Ländern. Das Modem muss daher speziell eingestellt werden.
Nachrichten:
Fax sollte unabhängig vom Standort mit jedem Analog- oder GSM-Gerät funktionieren.
Bei
Express-E-Mail gilt das gleiche wie bei Fax, allerdings muss der Express-E-Mail Empfänger in der Lage sein, Datenrufe entgegenzunehmen. Bei GSM muss dies in einigen Fällen extra beantragt werden (eigene CSD Rufnummer).
Für
E-Mail wird ein Internetzugang benötigt. Diese sind eigentlich in allen Ländern mehrfach vorhanden, und erfordern größtenteils auch keine Anmeldung. Bei GSm gibt es i.d.R. gesonderte Einwahlnummern.
SMS ist natürlich am einfachsten bei einem GSM-Modem, da dort nix eingestellt werden muss. Bei Analogmodems muss ein passendes Gateway in dem Land gefunden werden. Die Tixi-Modems unterstützen verschiedene SMS-Verfahren, wie z.B. TAP und UCP oder auch Festnetz-SMS. TAP und UCP ist in sehr vielen Ländern vorhanden, und benötigt keine besonderen technischen Voraussetzungen. Festnetz-SMS muss hingegen vom Telefonanbieter unterstützt werden.
Dazu gibts weitere Informationen in diesem Beitrag:
http://www.tixi.com/phpBB2/viewtopic.php?t=74
Für einige Länder gibt es in unserem
Downloadbereich Informationen zu den dort unterstützten Funktionen. Die Listen werden ständig erweitert:
_________________
Tixi Support Team
E-Mail-Support, Mo-Fr, 9:00 - 17:00:
Tixi-Support@tixi.com
techn. Hotline, Mo-Fr, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00: 0900-100 90 11 für 2€/min